Willkommen auf der Website des Hägendorf Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Hägendorf

Denk - Wege


Die Primarschule Hägendorf ist eine eine „Denk-Wege“- Schule. Wir engagieren uns für gute Beziehungen und ein förderndes Schulklima. Das Programm "Denk-Wege" unterstützt uns dabei.

Denk-Wege hiess bis im Juni 2018 PFADE, das seit 2004 auf der Grundlage eines amerikanischen evidenzbasierten Modellprogramms entwickelt wurde. Leitidee und Ziel von Denk-Wege sind stets eine theoretisch und fachlich abgestützte sowie schulische Präventionsarbeit, die nachhaltig Wirkung zeigt und allen Beteiligten zu Gute kommt. Die Arbeit erfolgt klassenbasiert vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. 

 

  • Das Programm Denk-Wege unterstützt uns im Bereich des sozial-emotionalen Lernens.
  • Das Programm Denk-Wege ist ein Lehrmittel zur nachhaltigen Förderung von sozialen Kompetenzen bei Kindern im  Kindergarten- und Primarschulalter.
  • Es unterstützt eine gesunde und positive Entwicklung von Kindern und trägt so dazu bei, externalisierendes und internalisierendes Problemverhalten wie z.B. Gewalt, Aggression, Substanzmissbrauch, Bedrücktheit und Depression langfristig zu reduzieren.
  • Das systematische sozial-emotionale und sozial-kognitive Lernen im Bereich der überfachlichen Kompetenzen ist auch die Grundlage für die Prävention von Mobbing, Disziplin- und Verhaltensproblemen an Schulen.
  • Die altersübergreifenden Grundgedanken und (Handlungs-) Konzepte des Denk-Wege-Programms lassen sich sowohl im Klassenkontext als auch auf der Ebene der ganzen Schule einsetzen und eignen sich somit für die Entwicklung einer gesunden Schulkultur.
  • In Denk-Wege wird an sieben inhaltlichen Schwerpunktthemen gearbeitet, die sich durch das gesamte Programm ziehen und in verschiedensten Lektionen immer wieder aufgenommen werden. Auf diese Weise werden die Fähigkeiten vernetzt. Die Konzepte werden dabei im Sinne des kumulativen Lernens sukzessive vertieft und in komplexeren Beispielsituationen genutzt. Folgende Schwerpunktthemen werden verfolgt:
  • Regeln und Manieren
  • Gesundes Selbstwertgefühl
  • Gefühle und Verhalten
  • Selbstkontrolle
  • Problemlösen
  • Freundschaften und Zusammenleben
  • Lern- und Organisationsstrategien.

Denk-Wege