Willkommen auf der Website des Hägendorf Schule

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Hägendorf

Elternforum der Primarschule Hägendorf

«Aktuelles zum Elternforum»

Was ist das Elternforum?

Das Elternforum der Primarschule Hägendorf ist eine Plattform zur Stärkung der Schulgemeinschaft zwischen Eltern und Schule und bietet einen Rahmen für die aktive Mitgestaltung des Schullebens. Unsere Vision vom Elternforum ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem wir gemeinsam an der Gestaltung einer bereichernden und unterstützenden Bildungserfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten. Mit dieser Neuausrichtung mit Start auf das Schuljahr 2024/25 bekräftigen wir unsere Haltung, eine Schule zu sein, die durch den gemeinsamen Dialog Betroffene zu Beteiligten macht.

Was macht das Elternforum?

Die Klassenvertretungen des Elternforums treffen sich viermal pro Schuljahr zu einer gemeinsamen Sitzung. In der ersten und dritten Sitzung sind auch Vertretungen der Schule anwesend. Arbeitsgruppen können bei Bedarf und Interesse zusätzlich gebildet werden. Ebenso steht für Weiterbildungen und externe Referenten pro Schuljahr ein bestimmter Geldbetrag zur Verfügung.

Wie kann ich mich aktiv einbringen?

Zu Beginn jedes Schuljahres wird, meistens am Elternabend, pro Klasse eine interessierte Person als Klassenvertretung in das Elternforum gewählt. Diese Klassenvertretungen haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern ihrer Klasse, welche die Klasse oder die Schule als Ganzes betreffen.

Was sind die Aufgaben einer Klassenvertretung?

• Kommunikation: Klassenvertretungen leiten Informationen, Anliegen und Vorschläge der Eltern ihrer Klasse weiter.

• Organisation: Klassenvertretungen unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen oder Projekten, die vom Elternforum initiiert werden.

• Feedback: Klassenvertretungen sammeln Rückmeldungen zu den Aktivitäten des Elternforums und tragen so zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess bei.